Christian Stöcker – Nerd Attack!

Nerd Attack!: Eine Geschichte der digitalen Welt vom C64 bis zu Twitter und Facebook

geschrieben von Christian Stöcker

gelesen von Uve Teschner

Spieldauer 10 Std. 42 Min. (ungekürzt)

Christian Stöcker – Nerd Attack! (Hörprobe bei audible)

In diesem Buch – eine Pflichtlektüre für alle Angehörigen der „Generation C64“ – beschreibt Christian Stöcker gekonnt unterhaltsam die Entwicklung vom C64 bis zu heutigen Computern. Dazu kommen unterhaltsame Fakten um die Anfänge des Internets, wie sich erste Hackergruppen gegründet haben und mehr. Wir erfahren mit einer großen Portion Spaß wie sich die Pioniere der Netzbewegung fühlten, werden erinnert wie langsam einst der Zugang zum Internet war aber es geht auch um ernstere Themen. So zählt Stöcker zum Beispiel auf welche groben Fehler die Musikindustrie gemacht hat um gegen Raubkopierer vorzugehen und zeigt dass die Filmindustrie genau die gleichen Fehler wieder macht. Dann erfahren wir auch was wir längst wussten, in Deutschland wurde die „digitale Revolution“ komplett verpennt und viele Entscheidungsträger in unserem Land wissen so gar nichts über das Thema Computer und Internet. Christian Stöcker ruft völlig zu recht dazu auf die Möglichkeiten die Computer, Internet, Smartphones und Tablet PCs heute bieten viel stärker zu nutzen und der Sache offen und nicht mit Angst zu begegnen.

Ich fand dieses Hörbuch sehr kurzweilig und interessant was neben der Art wie es geschrieben ist auch Uve Teschner zu verdanken ist, der das Buch sehr gekonnt vorliest und sich damit einen Platz in der Liste meiner favorisierten Sprecher geholt hat. Dieses Hörbuch bekommt ihr wie immer ungekürzt bei audible. Im Flexi Abo schon für 9,95 Euro.

Schreibe einen Kommentar